Donnerstag, 20. Oktober 2011

ly's glasnudelsalat


dieser warme herzhafte salat hat sich neben knusprigen frühlingrollen als beliebter partysnack erwiesen und ist leicht und schnell zuzubereiten. auf wunsch meiner freunde nehme ich dieses basic rezept in meine sammlung auf. für eine party einfach die doppelte oder dreifache menge nehmen.

200g glasnudeln aus mungobohnen
200g hähnchenbrust

1 bund frühlingzwiebeln

2 mittelgroße möhren
150 g mungosprossen

200 g pakchoi oder junger spinat
7 getrocknete shitakepilze (ca. eine stunde in wasser einweichen)
1 bis 2 knoblauchzehen
1 bund korriander

5 essl kikoman sojasauce

1 essl sesamöl
2 essl chilisosse

1 essl Fischsause


öl zum braten

salz, pfeffer, zucker


die hähnchenbrüste ordentlich salzen und pfeffern, eine spur zucker oder honig beim marinieren erzeugt einen zarten grill geschmack. am besten in einer grillpfanne von allen seiten kross braten, in schmale streifen schneiden.

glasnudeln in ungesalzenem kochendem wasser 3 minuten ziehen lassen und unter fließendem wasser kurz abschrecken. die noch lauwarmen nudeln in einer schüssel mit folgenden gewürzen mischen: 3 eßl. sojasauce, chilisauce, 1eßl. sesamöl, 1 eßl. zucker. und etwa eine halbe stunde ziehen lassen.

knoblauchzehen zerkleinern
möhren in scheiben bzw. stifte, zwiebeln würfeln
möhren, pakchoi, sprossen und dem weißen teil der frühlingszwiebeln salzen und in öl zügig anbraten, es soll noch mehr als knackig sein.

eingeweichte shitake-pilze in dünne streifen schneiden und mit folgenden gewürzen mischen: sojasauce, sesamöl, zucker, der restliche knoblauch, pfeffer. dann in heißem öl braten.

die nudeln, gemüse, pilze und fleisch gut miteinander vermischen und nochmals mit sojasauce, fischsauce sesamöl und zucker abschmecken. vor dem servieren einen spritzer zitronensaft aufträufeln und mit gehäckseltem korriander bestreuen.

ich varieere oft bei den zutaten, statt hähnchen könnt ihr garnelen oder die reste eines mediumsteaks verwenden, oder ganz vorsichtig angebratener lachs und zuchinistreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen